Angebote für öffentliche Institutionen, Vereine und Unternehmen


Vorträge

"Ernährungsmythen - Fakt oder Fake?"

Inhalt: Essen müssen und wollen wir - Essen ist ein Grundbedürfnis. Täglich werden wir mit verschiedenen Informationen konfrontiert, sodass man sehr leicht den Überblick verliert. Was dürfen wir jetzt von den vielen gut gemeinten Ernährungsratschlägen glauben?

Im Vortrag werden z.B. folgende Fragestellungen unter die Lupe genommen: Wie kann ich durch eine Veränderung beim Essen und Trinken mein Gewicht positiv beeinflussen, meine Cholesterin- und Blutzuckerwert im "grünen Bereich" halten, meine Verdauung unterstützen, meine Verdauungsbeschwerden in den Griff bekommen, ....???? Muss ich auf Kohlenhydrate bzw. Gluten verzichten, um gesund zu bleiben??? Ist die vegane Ernährungsform der einzig richtige Weg für mich???

 

 

Darm – Sitz der Gesundheit“

Inhalt: Wie sieht es in mir drinnen aus? Wie funktioniert meine Verdauung? Wo kann es zu Problemen kommen (z.B. Laktoseintoleranz, Fruktosemalabsorption, Entfernung der Gallenblase, Divertikel u.ä.)?

Der Verdauungstrakt wird anschaulich und leicht verständlich erklärt. Häufig diagnostizierte Magen-/Darmprobleme werden beleuchtet und sinnvolle diätetische Ansätze vorgestellt. Der Fokus wird zudem auch auf den gesunden Magen-/Darmtrakt gelegt. Es werden Möglichkeiten aufgezeigt, wie kleine Veränderungen in den Ernährungsgewohnheiten die Gesundheit unterstützen können.

 

 

"Höher, weiter, schneller - Ernährungsempfehlungen im Sport“

Inhalt profitieren sowohl Hobby- als auch Leistungssportler: Worauf ist beim Sport zu achten? Wie sieht es mit dem Mehr-Bedarf an Energie aus? Welche Bedeutung kommt Kohlenhydraten, Eiweiß und Fett in der Sporternährung zu? Brauche ich beim Sporteln Nahrungsergänzungsmittel?

Weiters werden im Vortrag die verschiedenen Kohlenhydrat-Quellen in den Scheinwerfer gerückt - Ist es besser zum Müsli oder zur Semmel zu greifen? Wie kann ich mich für einen Wettbewerb optimal vorbereiten? Was und wieviel soll ich trinken? Und wie sieht es mit meinem Eiweißbedarf aus?

 

 

Fit im Alter durch Gesunde Ernährung!“

Inhalt: Das Älterwerden bringt Veränderungen mit sich. Zahlt es sich im Alter überhaupt noch aus, auf Gesunde Ernährung zu achten?

Welche Makro- und Mikronährstoffe sind im Alter von Bedeutung? Worauf ist zu achten, um möglichst fit ins höhere Alter zu gehen?

 

 #fettleber   #NAFLD

Weiteres Angebot  |  Workshops, Seminare

Individuelle Aufträge je nach Kundenwunsch.